WoW: Weitere massive Nerfs fürs Opern-Event in Karazhan

WoW: Weitere massive Nerfs für's Opern-Event in Karazhan

Die Untere Rückkehr nach Karazhan gilt nach wie vor als einer der schwereren Dungeons in der 4. Saison von WoW: Shadowlands. Das liegt trotz einiger Nerfs immer noch vor allem am Opern-Event, dem ersten Boss der Instanz. Jetzt packen die Entwickler aber den richtigen Hammer aus und verpassen den drei verschiedenen Events wirklich massive Nerfs.

Als mit der aktuellen, vierten Saison von WoW: Shadowlands Dungeons aus verschiedenen Erweiterungen zusammengeworfen wurden, war klar, dass das Balancing nicht perfekt sein würde. Immerhin stammen die Dungeons aus verschiedenen Zeiten, zu denen den Spielern unterschiedlich viel Player Power zur Verfügung stand. Hinzu kamen noch ein paar Probleme bei der Skalierung und fertig war das Balancing-Chaos.

Dabei stellte sich ziemlich schnell heraus, dass vor allem die Untere Rückkehr nach Karazhan ein echter Blocker für viele Gruppen war. Viel nerviger Trash in Kombination mit Bossen, die keinen Fehler verzeihen (beispielsweise Attumen) oder hohe DpS-Anforderungen haben (etwa die Tugendhafte Maid). Daher haben die Entwickler in der Vergangenheit schon diverse Nerfs auf den Dungeon geworfen und dabei sogar Bosse ihrer Fähigkeiten beraubt oder Trash-Mobs verschwinden lassen.

Fette Nerfs fürs Opern-Event

Das hat aber alles nicht gereicht. Denn der wirklich schwere Kampf ist das Opern-Event. Zum einen, weil ihr jedes Event nur alle drei Wochen spielen könnt, zum anderen aber auch, weil die Bosse extrem hochskaliert sind. Unzählige Gruppen haben sich schon während des ersten Bosses aufgelöst, was die Entwickler nun verhindern wollen. Deswegen verpassen sie dem Event richtig massive Nerfs.

Dungeons und Raids

  • Mythisch-Plus
    • Untere Rückkehr nach Karazhan
      • Anmerkung der Entwickler: Die Opern-Ereignisse in Karazhan haben sich als tödlicher erwiesen, als uns lieb ist, vor allem angesichts der wöchentlichen Rotation, die es schwieriger macht, sie in Mythic+ zu meistern. Wir haben hier eine Reihe von Anpassungen vorgenommen, in der Hoffnung, den Schwierigkeitsgrad dieser Ereignisse mit unseren Erwartungen in Einklang zu bringen.
      • Opernsaal: Das schöne Biest
        • Die Gesundheit der Silbernen Gabeln wurde um 50% reduziert.
        • Der Schaden-über-Zeit von Blutiger Hieb der Silbernen Gabeln wurde um 50% verringert.
        • Der Schaden von Madame Topfines Suppenspritzer wurde um 30% verringert.
        • Der Schaden von Luminores Hitzewelle wurde um 30% verringert.
      • Die Opernhalle: Westfall Story
        • Der Schaden-über-Zeit von Bandengrobians Giftige Klinge wurde um 50% verringert.
        • Der Schaden von Mrrgrias Donnerritual wurde um 30% verringert.
      • Die Opernhalle: Wikket
        • Die Gesundheit des geflügelten Assistenten wurde um 25% verringert.
        • Der Schaden von "Zeug werfen" des Geflügelten Assistenten wurde um 30% verringert.

Denkt ihr, dass die Untere Rückkehr nach Karazhan damit deutlich einfacher werden wird, oder empfindet ihr andere Bosse als deutlich schwerer? Oder übertreiben die Entwickler es mit den Nerfs und das Opern-Event wird künftig kaum mehr als eine Ansammlung Trash-Mobs sein?

Quelle: Buffed